
Animierte Fische werben für die evangelischen Kirchenvorstandswahlen
Illustration, Animation
Butter bei die Fische. Der Schwerpunkt der Werbemaßnahmen für die evangelischen Kirchenvorstandswahlen 2018 war ein animierter Kinospot. Der Fisch ist ein altes christliches Symbol, so entwickelten wir vier Meeresbewohner stellvertretend für die Dekanate Erlangen, Fürth, Nürnberg und Schwabach. Fische und Bewegungen wurden ganz klassisch mit der Hand gezeichnet, dann digitalisiert und am Computer mit Photoshop und After Effects weiterverarbeitet.

Das Spiel mit Klischees war durchaus geplant, sie unterstützen die Erkennbarkeit der Fische: Der Lebkuchenfisch für Nürnberg, denn der Lebkuchen ist der berühmteste Exportartikel neben der Bratwurst. Der Goldfisch für die Goldschlägerstadt Schwabach, der Kofferfisch für die Siemens-Aktenkoffer-Stadt Erlangen und für den Fürth-Fisch sind die Kleeblatt-Flossen direkt aus dem Stadtwappen entnommen.
In 65 Kinos der Metropolregion Nürnberg wurde der Spot vier Wochen lang gezeigt. Zusätzlich ist er auf den Internetseiten der Dekanate und auf Youtube zu sehen.


Zeichnungen der Bewegungen und Szenen
Ein kurzer Bericht des Ökumenischen Fernsehens über unsere Arbeit.



Interview mit Margot Huyskens, Referentin im Dekanat Schwabach

Im Kino

Die vier Dekanats-Fische in den Nürnberger Nachrichten machen auf den Werbespot aufmerksam, der über den QR-Code abgerufen wird.




v.l.: Dekan Peter Huschke, Erlangen; Dekan Jörg Sichelstiel, Fürth; Dekan Dr. Jürgen Körnlein, Nürnberg; Dekan Klaus Stiegler, Schwabach