Ein animierter Kinospot aus dem grafikatelier
Der Schwerpunkt der Werbemaßnahmen für die Kirchenvorstandswahlen 2018 war ein Kinospot. Der Fisch ist ein altes christliches Symbol, so entwickelten wir vier Meeresbewohner. Sie stellen die evangelischen Dekanate Erlangen, Fürth, Nürnberg und Schwabach dar. Das Spiel mit Klischees war durchaus geplant, sie unterstützen die Erkennbarkeit der Fische: Der Lebkuchenfisch für Nürnberg, denn der Lebkuchen ist der berühmteste Exportartikel neben der Bratwurst. Der Goldfisch für die Goldschlägerstadt Schwabach, der Kofferfisch für die Siemens-Aktenkoffer-Stadt Erlangen und für den Fürth-Fisch sind die Kleeblatt-Flossen direkt aus dem Stadtwappen entnommen.
Fische und Bewegungen wurden ganz klassisch mit der Hand gezeichnet, dann digitalisiert und am Computer mit Photoshop und After Effects weiterverarbeitet.
In 65 Kinos der Metropolregion Nürnberg wurde der Spot vier Wochen lang gezeigt. Zusätzlich ist er auf den Internetseiten der Dekanate und auf Youtube zu sehen.
Für einen Bericht des Ökumenischen Fernsehens traf sich das komplette Team im grafikatelier