Offizielles Foto des iF Design Awards 2023

Freude über den iF Design Award für G.O.L.D®

25. Mai 2023
 / 
grafikatelier
Der museale Rundgang in der G.O.L.D Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936® wird mit dem iF Design Award 2023 ausgezeichnet. Nach dem Red Dot Award 2022 ist das die zweite Auszeichnung für dieses außergewöhnliche Projekt.

Noch immer können wir es kaum fassen – unter 11.000 Einsendungen weltweit wurden Ausstellungsdesign und Innenarchitektur der G.O.L.D® ausgezeichnet. Der iF Design Award (Industrie Forum Design) ist ein internationaler Preis, der jährlich für Leistungen im Bereich Design und Produktdesign verliehen wird.

Für dieses Projekt entwickelten wir unter anderem den musealen Ausstellungsrundgang mit über 60 Stationen, Schautafeln und indirekt beleuchteten Vitrinen mit historischen Fundstücken. Wir entwarfen eine zurückhaltende Typografie an den neuen Häusern. Die moderne Umsetzung ehemaliger Beschriftungen wie Wohnungsnummern, Wegweiser und Etagenanzeigen sorgen für klare Orientierung. Ein mehr als 40 Meter langer Schriftzug an der Fassade des denkmalgeschützten Speisehaus der Nationen zitiert Jesse Owens, Olympiasieger von 1936. Bei diesem Projekt konnten wir erneut interdisziplinär tätig sein.

Weitere Infos:
https://ifdesign.com/en/winner-ranking/project/gold-gartenstadt-olympisches-dorf-von-1936/573420

https://grafikatelier.de/reddot-award/

Image
Image
Image
Die Freude über die Auszeichnung ist uns anzusehen. Gemeinsam mit Stefanie Egenberger (Marketingleiterin terraplan) und dem Innenarchitekten Eugen Gehring genossen wir die Gala im Friedrichstadt Palast, Berlin. Dieses Projekt war nur mit einem super Team zu realisieren – gemeinsam meisterten wir immer wieder auch stressigere Phasen.
Image
Der museale Rundgang in der G.O.L.D Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936® erhielt den iF Design Award in der Disziplin Interior Architecture und der Kategorie Cultural Exhibitions.
Image